Eigentlich wolltest du nur eine gemütliche Runde Darts spielen, doch da klingelt es wieder, dein Nachbar steht ein weiteres Mal vor der Tür und beschwert sich über ein ständiges Klopfen an seiner Wand. Du wunderst dich, eigentlich hast du doch einen dicken Teppich hinter die Dartscheibe gehängt. Jetzt kann es doch nicht mehr so laut sein, denkst du dir.

Leider muss ich dich enttäuschen, dein Nachbar ist nicht überempfindlich, die Dartscheibe zu dämmen hilft leider nichts. Um die Schallübertragung zu verhindern, musst du sie entkoppeln. Das Problem liegt in den Schrauben, die den Schall direkt durch die Wand an deinen Nachbarn weiterleiten.

Aber keine Sorge, ich habe zahlreiche Entkopplungsmethoden von Facebook und Youtube verglichen, meine Lösung möchte ich dir in dieser Schritt für Schritt Anleitung vorstellen. Die Dartscheibe zu entkoppeln ist kinderleicht und seitdem habe ich nie wieder Probleme mit meinem Nachbarn gehabt.

Dartscheibe entkoppeln

Was benötige ich alles, um die Dartscheibe zu entkoppeln?

Dartscheibe entkoppeln Materialien
All die benötigten Sachen lassen sich im örtlichen Baumarkt für rund 30€ kaufen.

Materialliste

  • 2x Eisenkette 26 cm
  • 3x Wäscheleinenhaken
  • 1x Dübel
  • Doppelseitiges Klebeband
  • 2x Kabelbinder
  • Spanplatte 45 x 45 x 2,2 cm
  • Korkplatte 45 x 45 x 0,4 cm
  • Schaumstoffplatte 45 x 45 x 5 cm

Werkzeugliste

  • Bleistift
  • Akkuschrauber
  • Bohrer
  • Meterstab
  • Cuttermesser

1. Schaumstoff- & Korkplatte an die Spanplatte kleben

Styropor- & Korkplatte auf die Spanplatte kleben

Im ersten Schritt befestigst du die Schaumstoff- & Korkplatte mit doppelseitigem Klebeband an der Spanplatte. Die Korkplatte kommt auf die Vorderseite und die Schaumstoffplatte auf die Rückseite.

Ob du mit der Schaumstoff- oder Korkplatte beginnst, ist dabei egal. Ich habe mich entschieden zunächst die Korkplatte anzubringen. Ist deine Korkplatte zu groß, schneide sie einfach mit einem Cuttermesser zurecht.

Damit alles gut zusammenhält, kannst du ruhig die gesamte Spanplatte mit Klebeband überziehen.

Nicht wundern, meine Schaumstoffplatte ist nur 40 x 40 cm groß, die genauen Maße waren mir den Aufpreis nicht wert. Es funktioniert aber auch so.

2. Haken anbringen

Haken anbringen

Als nächstes schraubst du die Haken in deine Konstruktion. Ich habe dafür jeweils 6 cm vom Rand entfernt die Löcher markiert und vorgebohrt. Anschließend drehst du die Haken einfach per Hand rein. Die Öffnungen der Haken sollen zum Schluss nach außen zeigen, auf dem Bild ist es noch falschherum.

Tipp:

Wenn sich die Haken zum Schluss ein bisschen schwerer drehen lassen, nimm einen Schraubenzieher quer und drehe sie damit rein.

3. Mittelpunkt bestimmen und Dartscheiben Halterung fixieren

Dartscheibenhalterung montieren

Nachdem du die Haken angebracht hast, musst du nur noch die Dartscheiben Halterung montieren, dann steht deine Grundkonstruktion auch schon. Der Schnittpunkt der Diagonalen gibt den Mittelpunkt an. Hierauf fixierst du wie gewohnt die Dartscheiben Halterung.

4. Höhe ausmessen und Wandhaken befestigen

In meinem Fall befindet sich der Wandhaken auf einer Höhe von 223 cm. Dann sollte es sich mit der Kettenlänge von 26 cm und Kabelbinder ausgehen.

Die Kabelbinder werden zusätzlich noch an dem letzten Kettenglied befestigt, um die Schallübertragung zu minimieren und die Höhe der Steeldartscheibe auf den Millimeter genau einzustellen.

5. Ketten einhängen

Konstruktion aufhängen

Entweder es stimmt auf Anhieb alles mit den Maßen, oder du musst immer ein bisschen mit der Kabelbinderlänge spielen, bis die Dartscheibe letztlich auf einer Höhe von 173 cm hängt.

Merke:

Es ist übrigens ganz normal, wenn die Konstruktion jetzt noch nicht flach an der Wand aufliegt. Spätestens durch das Gewicht der Dartscheibe wird dieses Problem behoben.

6. Entkoppelte Dartscheibe aufhängen

Dartscheibe entkoppelt aufhängen

Geschafft! Deine Konstruktion hängt an der Wand. Jetzt musst du nur noch die Dartscheibe aufhängen. In meinem Fall habe ich noch ein Surround angebracht, um die Unterkonstruktion zu verdecken und die Wand zu schützen. Eine Beleuchtung könntest du ohne Probleme auch noch befestigen.

Dartscheibe entkoppeln

Merke:

Dass die Lautstärke in deinem Raum gleich bleibt, bedeutet nicht, dass die Konstruktion nichts hilft. Durch das Entkoppeln der Dartscheibe wird die Schallübertragung an die Wand minimiert und bei deinem Nachbarn wird nichts mehr zu hören sein.

Falls du noch Fragen hast, hinterlasse gerne einen Kommentar oder schreibe eine E-Mail.

Dartscheibe entkoppeln

Häufige Fragen zum Dartscheibe entkoppeln

Wie stark bewegt sich die Konstruktion beim Entnehmen der Pfeile?

Durch das hohe Gewicht der Konstruktion und der großen Auflagefläche an der Wand stellt die Entnahme der Pfeile kein Problem dar. Es pendelt nichts hin und her.

Wie viel kostet die Konstruktion?

Alle Teile sind im Baumarkt für rund 30€ erhältlich.

Wieso reicht es nicht eine Korkplatte hinter die Dartscheibe zu hängen?

Immer wenn die Dartscheibe mit Schrauben an der Wand befestigt wird, wird der Schall direkt in die Wand geleitet. Eine Korkplatte als Zwischenraum hilft hier nur bedingt.

Philipp Gilch

Philipp Gilch

Philipp Gilch ist der Gründer von Dart21. Seine Leidenschaft für den Dartsport begann schon vor 15 Jahren im Keller eines Freundes. Seit 2018 spielt er fast täglich, seine Erfahrungen teilt er mit der Community von Dart21. Nachrichtenmagazine mit Millionenpublikum wie der Freitag oder TAG24 haben seine Blogbeiträge bereits gefeatured.